Facharzt für Urologie

Platzgasse 4  |  89073 Ulm  |  Tel: 07 31 - 6 36 88

Martin Lutz, Facharzt für Urologie

• Krebs-Früherkennung (Vorsorge) bei Männern
  • Prostataerkrankungen mit Verschlechterung des Wasserlassens beim älterwerdenden Mann
  • Diagnostik, Therapie und Nachsorge von Krebserkrankungen des Urogenitaltraktes (onkologisch verantwortlicher Arzt, medikamentöse Tumortherapie) einschließlich Chemotherapie. Prostatabiopsien sind in der Praxis auch in Vollnarkose möglich
  • Harnblasenspiegelungen (Zystoskopie) mit flexiblen Instrumenten, Untersuchungen auch in Vollnarkose möglich
  • Ambulante Operationen (Beschneidungen, Sterilisationen, Wasserbrüche etc.) in eigenem OP in der Praxis, Eingriffe in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose möglich
  • Naturheilkundliche Behandlung (Pflanzenheilkunde, Homöopathie, Stärkung der körpereigenen Abwehr bei Infektionen, Tumorerkrankungen sowie Erschöpfungszuständen mit verschiedenen Eigenblutbehandlungen)
  • Beratung und Behandlung zur Familienplanung und Verhütung bei Männern
  • Diagnostik und Therapie bei Störungen der Sexualfunktionen (z. B. Impotenz)
  • Diagnostik und Therapie von Entzündungen und Infektionen in den Harn- und Geschlechtsorganen
  • Beratung und Therapie bei Veränderungen des älterwerdenden Mannes ( „Wechseljahre“ des Mannes oder „Pro-Aging“)
  • Diagnostik und Therapie bei Blasenschwäche (Inkontinenz) bei Frauen und Männern
  • Kinderurologie (z. B. Bettnässen, Operationen)
  • Psychosomatische Beratung
  • Ultraschalluntersuchungen (Sonographie), computergestützte Auswertung der Sonographie der Prostata zur verbesserten Diagnostik von Prostatakrebs (ANNA C-Trus)
  • Laboruntersuchungen (Blutabnahmen, Tumorfrüherkennung, Hormondiagnostik, Mikrobiologie)
  • Urologische Röntgenuntersuchungen (in der Zweigpraxis am Zentrum für Medizin, Soziales und Pflege Laichingen)